Das ist uns wichtig!

An unserer Schule finden mehrmals jährlich klassenübergreifende Projekte in Form von gemeinsamen Lesestunden, Ausflügen und Feiern statt.

Das Lernumfeld wird kindgerecht und altersadäquat gestaltet. Es gibt Lernecken,

Lernteppiche, Ruhezonen und Zusatzräume, die genutzt werden können.

Durch Partner-, Gruppen- und Freiarbeit sowie Wochenpläne und klassenübergreifende Projekte (Laternenfest, Singende Schule, Waldprojekt, Partnerklassen,....) stellen wir eine methodische Vielfalt sicher. Ein besonderer Punkt ist die Singende Schule: Wir singen zu verschiedenen Anlässen (Herbst, Weihnachten, Fasching, Frühling, Sommer) gemeinsam im Turnsaal. Dadurch entsteht ein Wir-Gefühl und Zusammenhalt. So kann auch auf Potenziale bzw. besondere Bedürfnisse in Form von differenzierten Arbeitsplänen, Förderung in Kleingruppen und integrativen Förderstunden eingegangen werden.

Wir unterstützen die Lernenden dabei, vereinbarte Ziele zu erreichen, indem wir motivierend und stärkend zur Seite stehen.

Digitales Lernen wird durch mathematische und sprachliche Lernspiele am Computer in den Unterricht integriert. Einige Klassen sind mit Smartboards ausgestattet.

Auch externe Expertinnen und Experten tragen zu einem vielseitigen Unterricht bei, z.B. Musikum, Hopsi Hopper, Karate, Verkehrserziehung durch Polizisten und Gesundheitserziehung durch AVOS.

Wir bieten Individualisierung und Differenzierung. Wir wechseln zwischen Freiarbeit, Gruppenarbeit und lernen im Plenum, wie es gerade förderlich und methodisch sinnvoll ist.

Wir geben den Lernenden individuelle, lernförderliche Rückmeldungen. Besonders fokussieren wir uns auf ihre Stärken. In Einzelgesprächen geben wir individuelles Feedback.

Wir haben im Schuljahr mehrere Schulveranstaltungen, die die gesamte Schule als Fix-Punkte besucht (Theater, musikalische Veranstaltungen, Weltkindertag,.....)

Manche Veranstaltungen werden von den Lehrer*innen individuell gebucht

(Museumsbesuche, Literaturhaus, Kinderfestspiele, Sportstätten, Besuch der Feuerwehr Itzling,....)

Außerschulisches Lernen findet auch u.a. am Spielplatz, im Wald, am Bach statt. Weiters im Hallenbad, am Bauernhof, im Bus, im Straßenverkehr in Form von Verkehrserziehung.

Der Besuch von Aktivitäten weiterführender Schulen (MINT - Workshop, Musical von Schüler*innen für Schüler*innen,.....) ermöglicht den Kindern der 3. und 4. Klassen Einblicke in andere Bildungseinrichtungen.