Am 24 März 2023 feierten die Schülerinnen und Schüler mit albanischer Erstsprache der Volkschule Parsch, Itzling und Liefering 2 das Buchstabenfest.

Die SchülerInnen wollten damit ihren Familien zeigen, was sie im Albanisch Unterricht alles erlernt hatten. Auf dem Programm standen viele Gedichte und Kinderlieder wie das Versteckspiel (Hapa dollapa), das Fibellied ( kënga e abetares), das Gänseblümchen ( luledelja), der Schmetterling ( Flutura) , der Spatz ( harabeli) …

Am Tag des Festes versammelten sich die Schüler und ihre Eltern im Turnsaal der Volksschule Itzling, wo schon vorher eine schöne Kulisse mit Blumen, Schmetterlingen und Vögeln aufgebaut war.

Die Kinder der Vs Liefering 2 setzten die Geschichte „Luani që nuk dinte të shkruante“(„Der Löwe , der nicht schreiben konnte“) in Szene.

Alle drei Schülergruppen präsentierten das Gedicht „ Abetarja e kecave“ (Die Fibel der Zicklein“).

Zum Abschluss gab es ein kleines Buffet mit albanischen Spezialitäten.

Die Kinder ernteten sehr viel Applaus. Es war ein erfolgreiches Fest, das sehr schöne Emotionen bei den Besuchern weckte.